Demokratiegrantler

Demokratiegrantler . Nachdenken über Deutschland (Podcast)

demokratiegrantler.im (offline)
07/2012 bis 04/2013

Zusammen mit Benedict Ugarte-Chacon.

7 Sendungen plus zwei Sondersendungen

Aus der FAQ: “Nachdenken über Deutschland” – diesem Satz begegnet man sehr oft, wenn man sich die Politiklandschaft der Republik anschaut. Sei es beim Zukunftsdialog der Kanzlerin oder als Titel eines kritischen Jahrbuches. Es ist eine Floskel, die wir seit über 60 Jahren bundesdeutscher Politk immer wieder gehört haben und wahrscheinlich auch immer wieder hören werden. Wir haben sie als Untertitel gewählt, zum einen weil wir Floskeln mögen und zum anderen weil die heutige “Sprache der Politik” zu einem großen Teil aus Floskeln besteht.

Wir wollen darüber sprechen, wie denn die real existierende parlamentarische Demokratie funktioniert, uns Gedanken über die Zukunft der Demokratie in Deutschland machen und granteln. Manchmal werden wir auch Gäste einladen, die zusammen mit uns granteln.
Zusätzlich nehmen wir uns nicht ernst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.